Auge: Schreibt PSR 12 vor wie ein Variablenname aus zu sehen hat?

Beitrag lesen

Hallo

bei einem neuen Projekt soll ich mich an die PSR 12 halten. Um genauer zu sein, wird gesagt das mein Variablenname $arArray sich nicht an die PSR 12 Vorgaben hält. Er soll $array heißen.

Jetzt kann ich leider diesbezüglich nichts finden. Meiner Meinung nach hält sich $arArray an die PSR 12 Vorgaben.

Damit ich aber wirklich sicher bin, bevor ich eventuell in eine Konfrontation gehe, wollte ich hier nochmal nachfragen wie ihr das seht? Verstößt $arArray gegen die PSR 12?

Wie sieht es mit anderen Variablennamen aus? $strString, $iInteger, $objObject, $bBoolean?

  1. RTFM
  2. PSR-12 macht keine Aussage zu Variablennamen (zu denen auch die Namen von Array-Variablen gehören).
  3. PSR-12 sagt, dass es eine Erweiterung zu den Regeln von PSR-1 und PSR-2 ist.
  4. PSR-1 sagt im Abschnitt 4.2 Properties zu Variablennamen ausdrücklich, dass keine Empfehlung für oder gegen Snake Case, Camel Case oder durchgehende Kleinschreibung erfolgt.
  5. PSR-2 ist ausdrücklich als deprecated und durch PSR-12 ersetzt markiert („Deprecated - As of 2019-08-10 PSR-2 has been marked as deprecated. PSR-12 is now recommended as an alternative.“).

Bleibt also die Regel aus PSR-1, die für die Schreibweise ausdrücklich keine Empfehlung ausspricht.

Tschö, Auge

--
200 ist das neue 35.