borisbaer: Suchbegriff zur nächsten Seite mitnehmen

Beitrag lesen

problematische Seite

Das ist aus meistens vielen Gründen keine besonders gute Idee, auch wenn Mr. Fantastic hier im Forum, nennen wir ihn einfach mal @TS das garantiert anders sieht.

Gilt das nur für Suchbegriffe oder Ähnliches? Ich speichere nämlich die Sortierungseinstellungen durchaus in der Session, als z.B. title DESC oder so.

Ich vermute mal, Du willst einen POST-Requests statt eines GET provozieren. Kann man machen. Hängt zunächst aber nicht davon ab, ob Du einen Button verwendest. Darüber hinaus hat das viele Nachteile.

Ja, genau. Welche Nachteile denn?

M.E. die beste, soweit ich Deinen Use-Case verstanden habe. Speichern würde ich das dann aber nicht nennen. Du kreist eine URL, die zu nachvollziehbaren Ergebnissen führt. Das möchte man im Regelfall aus vielen Gründen gerne haben.

So habe ich es nun auch gelöst. Du sagt, man möchte das so haben. Aber warum?

Den ganzen Query-Kram kannst Du dabei mittels Rewrites usw. noch aufhübschen, aber das Prinzip bleibt.

Ja, stimmt. Wobei ich hier keine Notwendigkeit sehe.

Wenn Dein Problem wirklich nur sein sollte "huch, das ist aber eine hässliche Browserzeile": lass es bleiben.

Okay. 😉

ME ja: Query-Paramter für eine Suchabfrage gehören nach Möglichkeit in einen GET-Request.

Gut, danke, das wollte ich wissen!

Das führt mich aber zu einer andern Frage: Wie soll ich Suchbegriffe in der URL handhaben? Im Moment könnte da stehen ?search=Demon’s Souls. Da ist sowohl ein Leerzeichen als auch ein Apostroph drin. Sollte ich das codieren, z.B. %20 für die Leerzeichen? Da muss es doch eine eingebaute Funktion in PHP geben.

Grüße
Boris