Hallo Rolf,
Ich danke dir für deine Geduld mit mir. Ich habe ein bisschen rumgeschraubt und das Grid ist ein Stück hübscher geworden. Sieh es dir mal an.
1.) grid-template-columns habe ich von auto auto auf 5fr 95fr geändert um Titel und Beschreibung näher ans Bild zu bekommen. Aber ich glaube, das ist nicht die perfekte Lösung. Wenn ich das Browserfenster verkleinere schriebt sich der Text noch näher ans Bild und die rosanen Balken werden kürzer. Ich hätte aber gerne, dass nur die rosanen Balken kürzer werden bzw. das Grid nur so Breit ist wie der Inhalt und dafür nicht bis nach ganz rechts geht. Ich habe grid-template-colums: repeat(2, minmax(min-content) ausprobiert, aber es hat nicht funktioniert.
2.) Nehmen wir mal an, ich möchte ein Blank-Theme von einem beliebigem CMS bearbeiten, kann aber z.B. die Klassen nicht anpassen da ich die Struktur nicht kenne. Ist es deiner Ansicht nach dann akzeptabel display:contents anzuwenden? Ist dann das darin enthaltene Element gar nicht mehr ansprechbar oder nur das Div direkt nicht?