ebody: .gitignore ignoriert Dateien nicht oder ignoriert Dateien die nicht ignoriert werden sollen

Beitrag lesen

Hallo,

Solange keine Nicht-ASCII-Zeichen (zum Beispiel Umlaute) darin vorkommen, ist es egal. Es gibt dann keinen Unterschied zwischen ASCII, ISO-8859-1 und UTF-8.

Ah ok 👍

Wann hast du denn diese Einträge zur .gitignore hinzugefügt? Waren diese Dateien zu dem Zeitpunkt bereits Bestandteil des Repositorys? Sie werden dann nicht mehr ignoriert. Du musst sie erst mit git rm aus dem Repository entfernen, damit sie für neue git add ignoriert werden.

Dateien später in .gitignore zugefügt und waren im ersten Commit enthalten, also Bestandteil des Repositorys. Kann man mit git ls-tree <id> -r sehen.

Löscht man mit git rm nicht Dateien aus dem Workspace (1) und Index (2) und mit git rm --cached nur aus dem Index (2), aber nicht aus dem Repository (3)?

Git Workflow

Ich habe daher jetzt git reset --mixed HEAD~1 verwendet, um Commits zu entfernen und den Index auf den gleichen Stand (Snapshot) zu bringen. Aber den ersten und jetzt noch einzigen Commit kann ich nicht löschen.

Warum möchtest du die package.json ausschließen? Darin stehen die für dein Projekt notwendigen Abhängigkeiten drin.

Bisher benötige ich Datei nicht und muss auch erstmal schauen, wofür sie genau ist. Da ich das Repository auch auf github veröffentlichen möchte, möchte ich erstmal nur Dateien da stehen haben, die ich aktuell brauche.

Sind diese Dateien denn geändert wurden?

Nein. Verstehe jetzt glaube ich aber... Dann hat sich deren Status auch nicht geändert und werden mit git status -s nicht aufgelistet. Diese Dateien befinden sich bereits im ersten Commit (Snapshot), wurden im Workspace nicht geändert und brauchen/werden daher nicht an den Index gesendet.

Und warum tust du es dir an, git per Kommandozeile zu steuern? Es gibt GUI-Programme für git, mit denen sieht man übersichtlicher, was los ist, ohne die Informationen einzeln per Befehl abzufragen.

Ich möchte die Befehle erstmal lernen und verstehen.

Gruß ebody