Matthias Scharwies: SELFWiki: Übersichtsseiten mit Cards

Beitrag lesen

Guten Morgen,

wie gestern besprochen ziehe ich die Cards mal vor. (Eigentlich müsste man das Wiki-Makeover abwarten, damit die SVGs als SVG und nicht als png-Vorschau gerendert werden.)

Oben rechts hätte ich gerne eine „typische“ Infografik - da gab's schon mal die Frage, was denn CSS-typisch wäre.

Nach dem Einführungssatz kommen wie auf der SVG-Portalseite Links zu den Referenzen. Die Links zu media queries und zu den Wertetypen stören imho nicht, passen da aber auch nicht wirklich hin - eher rechts eine Card zu den fertigen Layouts. Wie die aussehen sollte, weiß ich aber auch nicht.

CSS/Tutorials

wird ja gleich in CSS mit eingebunden.

Enthält nun unsere drei „Vorzeige-Tutorials“ als Cards. Der Rest muss neu sortiert werden.

Gestern war mir nicht klar, wie das Stimmungsbild ist:

a. Nur Cards für den Einstiegskurs

b. Card und zusätzlich noch eine Liste mit ausführlicheren Linktexten:

c. nur die Linktexte ohne die Cards, die optische Umweltverschmutzung sind.

Design-Vorgaben

Sollte man für die Cards die SELFHTML:Farbtabelle nehmen oder kunterbunt durchmischen?

Hier kann man sehen, dass die im Standalone-SVG-Tutorial verwendeten Grundfarben sich mit den SELF-Farben etwas beißen. So lassen?

Wenn einheitlich mit SELFHTML:Farbtabelle, sollte man für HTML, CSS und JS jeweils eine „typische“ Farbe nehmen? (Das orange aus dem SVG-Logo entspricht fast unserem gelb, das wird aber hier ebenfalls für JS verwendet.

Ich wollte eigentlich das Wiki-Makeover abwarten, starte jetzt aber schon mal die hoffentlich lebhafte Diskussion.

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“