Hallo allerseits!
Es ist schon recht lange her, dass ich nichts mehr von mir habe hören lassen. Es hat bei uns eine Reihe gesundheitlicher Probleme in der Familie gegeben. Deswegen hatte ich anderes im Kopf, als mich bei euch für eure Antworten zu bedanken. Das möchte ich hiermit nachholen. Und ich bitte vielmals um Entschuldigung.
Damit Ihr nicht gezwungen seid, mein Profil nachzuschlagen, hier noch einmal eine Kurzvorstellung: Ich bin keine professionelle Entwicklerin, sondern bin im Bildungsbereich tätig. Mit HTML/CSS stelle ich mir unter anderem Dias her (als Alternative zu Powerpoint). Derzeit versuche ich, in Javascript einzusteigen. Das Ganze geht langsam vor sich, da ich überwiegend Autodidaktin bin. Hilfe vor Ort bekomme nur sporadisch und nur für einzelne meiner Programmierprobleme.
So jetzt meine ersten Fragen (für die anderen Fragen werde ich gesonderte Posts abschicken):
Auf eurer Seite https://wiki.selfhtml.org/wiki/JavaScript/DOM/Document/getElementById habt ihr ein Beispiel vorgestellt, bei dem es an einer Stelle heißt:
<button data-attribut="hinweis">Hinweis</button>
Und an einer weiteren Stelle:
function ändereKlasse(event) {[...]
name = button.getAttribute('data-attribut'),[...]
}
Kann man den Ausdruck "data-attribut" durch andere Ausdrücke ersetzen? Durch welche? Ganz frei gewählt? Oder nur durch bestimmte? Oder ist "data-attribut" ein festgelegter Ausdruck, den man gar nicht ersetzen kann?
(Um genau zu sein: Ich habe versucht, den Ausdruck zu ersetzen, und das hat in dem entsprechenden Beispiel funktioniert. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das nur zufällig funktioniert hat und in Wirklichkeit schlechter Code ist, der in anderen Zusammenhängen nicht funktionieren würde.)
Falls man "data-attribut" nicht ersetzen kann: Wie kann man vorgehen, wenn man in einer Datei zwei voneinander völlig unabhängige Klassenänderungen durchführen will?
Vielen Dank im Voraus!
Ingrid