Hallo Gunnar,
Aber ja, der Variablenbezeichner ist auch nicht gerade günstig gewählt.
ich bin einfach bei dem Urspungsbeispiel geblieben. Da ist ein Element mit id="unentschlossen" und die Variable nimmt darauf Bezug. Das schien mir eigentlich gut nachvollziehbar.
Tabellenkalks Frage nach den Optionen fand ich merkwürdig. Wenn ich mir nur das Script anschaue, verstehe ich natürlich nicht alles. HTML und Script gehören zusammen, und dann sollte eigentlich klar sein, was passiert.
Einem Anfänger vielleicht nicht, ok.
Ist es sinnvoll, Codebeispiele für eine bestimmte Menge an Sprachelementen einmal zentral zu präsentieren und bei den jeweiligen Sprachelementen einfach darauf zu verweisen? Ich sehe ja durchaus ein, dass das Beispiel für getElementById überdimensioniert ist.
Dass getElementById obsolet ist, sehe ich nicht unbedingt so. Sicher, querySelector ist (a) einheitlicher und (b) auch auf Element-Ebene verfügar, und damit flexibler. Aber es gibt die alte Methode eben noch, und ihre Existenz zu verschweigen ist auch nicht richtig. Man kann sicherlich bei getElementById einen Vermerk machen. Ich mache mir dann nur Gedanken um den Umfang des Artikels. Das ist eine Simpel-Methode. Ist es lehrreich, deren Beschreibung mit Abhandlungen diverser Art vollzupacken? Ich muss mir diesen Bereich noch mal in Ruhe anschauen… Aber im Urlaub hat man keine Ruhe dafür, dann meutert die Urlaubsbegleitung 😉
Rolf
sumpsi - posui - obstruxi