sorry.. im schlagwörter feld auf enter drücken sendet wohl direkt den beitrag ab =/
jedenfalls muss ich die position eines objektes berechnen (x,y,z)
als ausgangspunkt kenne ich die X,Y,Z koordinaten meiner "position" ebenso kenne ich die ausrichtung (horizontal und vertikal) in die ich schauen muss und die distanz.
zu beachten sei (ich denke man muss die polachse entsprechend irgendwie anpassen in der rechnung) das die horizontale ausrichtung 0/360 grad norden entspricht sowie 0/360 die vertikale ausrichtung des "geradeaus-schauens"
ich habe zwar formel zum errechnen von kugelkoordinaten gefunden.. konnte sie aber nicht umsetzen da ich mich schlicht zu wenig damit auskenne. auch kann ich in diesem fall leider keine fancy-libs einbinden und verwenden.. sprich nur die standard-mathe funktionen für cos/tan etc...
ich weise nochmal darauf hin das ich in dem bereich nicht sehr fit bin und entweder eine step-by-step anweisung brauche oder direkt eine formel mit aussagekräftigen variablen.
danke im vorraus und nochmal sorry fürs unabsichtliche abschicken des head-posts
- Gary U.