René: Mentale Einstellung als Frontend-/Webentwickler

Beitrag lesen

Hallo,

danke für deine Antworten und Fragen.

Meine Fragen an Dich: Bist Du allmächtig? Hälst Du Dich für allmächtig?

Ich glaube jemand der sich tatsächlich für allmächtig hält, der hinterfragt sich nicht und stellt sich, sein Können zu keiner Zeit in Frage. Also nein.

Dieser innere Dauerstress führt nicht zu einer höheren Motivation, sondern direkt in ein stetiges Minderwertigkeitsgefühl. Es erscheint mir, wenn ich Deinen Post lese, dass Du genau dort angekommen bist.

Da ist bestimmt was dran. Genau wie an Punkt 1 und 2.

Bist Du glücklich in und mit dem, was Du jetzt machst?

Ich liebe es mit HTML, CSS, JS Anwendungen zu erstellen. Dann kommt aber npm, dann Git, dann React, Pagespeed, SEO, next.js usw. Dieses gefühlte Hamsterrad was sich da innerlich im Laufe der Zeit entwickelt hat, das schadet mir. Deswegen versuche ich wieder den Richtigen Kurs zu finden und hole mir Meinungen und Erfahrungswerte ein. Wenn jetzt die meisten sagen, ja du musst immer auf den jeden neuen Zug aufspringen, dann müsste ich einfach einsehen, dass mich das nicht glücklich macht und die Branche wechseln.

Vielleicht wäre es nicht ungeschickt, sich psychologische Hilfe zu suchen. Ein gutes Gespräch kann sehr viel bewirken.

Absolut, das kann sehr hilfreich sein. Das Wort psychologische Hilfe und Therapie schreckt immer viele ab. Ich sehe es mehr als Lifecoach, um sich auch selbst wirklich zu reflektieren. Mal schauen. Ein Motivtionscoach wie Jörg Löhr wäre glaube ich aktuell das beste Hilfsmittel :-)

Gruß René