Der Martin: Wie PHP Fehler finden?

Beitrag lesen

Hallo,

PHPStorm kostet für den Privatuser 89 Euro, mit Rabatten in den Folgejahren. Für einen berufsmäßigen Entwickler OK, für den Privatmann ist es reichlich.

Wobei sich ohnehin die Frage stellt, was will ein "Privatmann" mit PHP?

vielleicht seinem Hobby nachgehen? Okay, ist vielleicht kein Mainstream-Hobby, aber immerhin. Und die Amateur-Webseitenbastler, die heute vermutlich nicht mehr so zahlreich sind wie vor 20 Jahren, würde ich auch eher zu den Privatleuten zählen.

Das ist irgendwie auf einer Linie mit der Frage, was ein "Privatmann" mit einem Zahnarzbohrer vorhaben könnte.

Das müsste dann schon wirklich ein perverses Hobby sein. Oder Sadismus. 😉

Ich kannte "PHPStorm" nicht und hab es mir nach dem Posting von Gunnar angeschaut, das sieht ja richtig mächtig und brauchbar aus, und ich würde den Preis für so etwas auch bezahlen, aber, ich muß bekennen, nach "pro Jahr" oder "für das erste Jahr" hab ich aufgehört zu lesen, weil mir so etwas massiv gegen den Strich geht.

Ja, dieses Lizenzmodell mag ich auch nicht. Das ist akzeptabel im professionellen Bereich, vor allem wenn mit den Lizenzkosten auch ein Supportanspruch mitbezahlt wird. Aber Privatleute, meist auch selbständige Einzelunternehmer erwarten eher das Konzept "einmal zahlen, für immer nutzen". So wie bei einem Buch, das ich einmal für einen festen Preis kaufe, dann lesen kann, so oft ich will, und nach drei Jahren auch noch weiterverschenken darf.

Kannte ich auch nicht. Ich werd das einmal ausprobieren. Ich hab zwar einen sehr guten Editor (Ultraedit), aber debuggen ist damit natürlich nicht...😉

Natürlich. Eine Drehbank ist okay, um Maschinenteile herzustellen. Aber man kann damit nicht herausfinden, warum das Teil in der Maschine hinterher nicht wie gewünscht funktioniert.

Einen schönen Tag noch
 Martin

--
Мир для України.