Hallo!
Mir geht es nicht primär um ein Notebook das sowieso WLAN hätte, sondern um einen PC der mit Kabel an einem Router angesteckt ist.
Der soll über das Mobilnetz Internet haben können, falls das jetzige Internet wieder mal längere Zeit ausfällt. Wenn der Rest an diesem Router auch mit versogt werden könnte, umso schöner.
Man könnte natürlich dem PC einen mobilen Surfstick verpassen - ob der da wo er steht brauchbaren Empfang hat? Ein Modem mit separater Antenne wäre schöner.
Man könnte dem PC einen WLAN Stick verpassen und eines der unzähligen Mobil-to-WLAN Geräte verwenden. Aber wenn der doch schon am LAN hängt, wäre mir ein Gerät lieber das kein eigenes WLAN aufspannt sondern einfach nur eine LAN Buchse hat die man entweder an den Router hängen kann oder wenigstens direkt den PC anstecken.
Ich finde zum Beispiel TELTONIKA TRB140 LTE Gateway with Ethernet Interface (Link)
wäre das so etwas das ich suche? Ich kenn mich langsam vor lauter Bezeichnungswirrwarr und komisch verfassten und übersetzten Anleitungen nicht mehr aus. Ein Gerät hat eine LAN Buchse zu der gar nichts beschrieben ist und man muss es stattdessen per USB mit dem zu versorgenden Rechner verbinden… ich habe überhaupt keine Übersicht mehr nach was ich da wirklich suchen muss damit ich genau das habe was ich möchte.