Hallo T-Rex,
Was meinst du damit, dass die Tutorials zum Aktivieren nicht funktionieren?
Du hast vermutlich nicht die Windows-Version von PHP im Einsatz, oder?
Bei der ist es simpel - einfach die entsprechende zend_extension in der php.ini hinzufügen, und opcache.jit_buffer_size setzen. Das ist per Default 0, dann ist der JIT inaktiv. Ich habe 4M gesetzt. Das kann ich aber nur lokal auf meinem Computer, nicht bei meinem Hoster.
Natürlich weiß ich nicht, ob dein PHP mit entsprechenden Schaltern compiliert ist. Das PHP bei meinem Hoster scheint es zu haben, ich komme da aber nicht an die php.ini heran, deswegen kann ich es da nicht aktivieren.
Wenn Du ein phpinfo-Script laufen lässt, sollte man die aktiven Werte sehen, opcache.jit sollte auf "tracing" stehen, und kurz vorher steht, ob der Jit disabled ist oder nicht
Also sowas:
<?php
phpinfo();
Aber nicht auf dem Server lassen 😉
Wenn der Opcache.Jit aktiv ist, kann es schonmal auch helfen, die Dateien im Filecache zu löschen (siehe opcache.file_cache in php.ini). Ist mir passiert - ich hab den Buffer auf 0 gesetzt, Testlauf gemacht, langsam. Hochgesetzt, Testlauf langsam. Filecache geputzt - VROOOOM.
Es läuft aber am Ende wohl darauf hinaus, dass ein Kern für deinen Job zu langsam ist. Und wenn dein Algorithmus ausoptimiert ist, und PHP 8.1 schon am Start ist, tjaaaaa...
Rolf
sumpsi - posui - obstruxi