Moin Martin,
P.S.: Mit der AAlib kann man ASCII Art-Entsprechungen der Grafiken in die Text-Alternative der Email schreiben.
Hast du Erfahrung damit, wie gut das funktioniert?
Es gibt da bei der Lib wohl zwei „ASCII-Arten“:
- nur mit Zeichen
- Zeichen und Graustufen
Letzteres kenne ich seit bestimmt 20 Jahren, als wir im Informatik-Unterricht Fußball im Terminal angesehen haben 😉 Irgendein Linux-Mediaplayer kann/konnte AAlib als Ausgabe. Gut, es war mehr nerdig als dass man wirklich etwas vom Spiel gesehen hätte …
Die Demo-Bilder im Wikipedia-Artikel sehen zwar eindrucksvoll aus, aber wenn man das Zebra mal genau anschaut, dann erkennt man neben Weiß noch mindestens zwei Graustufen. Das ist also mit "Nur Text" noch nicht getan.
Siehe oben. Nur mit ASCII-Art kenne ich sonst nur die simplen „Grafiken“ wie die Beispiele in der deutschen Wikipedia.
Außerdem wird zur Anzeige von Plaintext-Mails je nach Mailclient und individuellen Einstellungen mal eine Proportionalschrift, mal eine Festbreitenschrift verwendet. Bei einer Proportionalschrift ist ASCII Art prinzipiell problematisch.
Das ist ein sehr guter Punkt. Spricht tendenziell dagegen ASCII-Art als „Fallback zu verwenden“ – erinnert mich an ASCII-Art in .nfo-Dateien, die im Textviewer so manches ZIP-Programms proportional betrachtet „schief“ aussieht.
Viele Grüße
Robert