@@Rolf B
Aus meiner Sicht ist das eine Sache der Konsistenz. Positionen und Radien sind überall im CSS als Längenangaben definiert.
In CSS für HTML. Da würden einheitenlose Angaben ja wenig Sinn machen.
(Bei line-height
gehen einheitenlose Angaben. 1.4
tut dasselbe wie 1.4em
und 140%
.)
Nicht hingegen bei CSS für SVG. Da machen einheitenlose Angaben Sinn – wie sie ja auch in den SVG-Attributen verwendet werden.
Und einen Datentyp
length-percentage-number
- gibt's den im CSS irgendwo?
Nicht dass ich wüsste. Es gibt aber die Veroderung <number> | <length-percentage>
– wie eben bei line-height
.
Es ist ja nett, dass die Chromia hier das Verhalten von SVG Geometrieattributen und von Geometrieangaben im CSS gleichziehen möchten.
Ja, finde ich auch.
Aber dafür kommt dann CSS-intern die Frage hoch, warum man für CSS das "px" weglassen kann.
Ich hätte das so erwartet. Wusste gar nicht, dass man für Nicht-Chromia das px
hinzufügen muss.
Man könnte aber auch andersum die Frage stellen, warum man für SVG Geometrie überhaupt Längen verwendet.
Sehr gute Frage.
Ist es sinnvoll, in einem SVG ein Element mit einer Breite von "10vw" zu definieren, womit ich ein Element habe, das sich den Teufel um die Viewbox des SVG Elements schert?
IMHO nicht. Ich versuche mal herauszufinden, was der Gedanke dahinter war.
In diesem Beispiel hat der Radius ziemlich wenig mit 10 Zoll gemein (was dasselbe ist wie 960px). Der Radius ist 960 im durch viewBox
bestimmten Koordinatensystem.
By the way - kann mir jemand erklären, was die Tilde in den EBNF-Definitionen bedeutet, die die CSS 2.1 Spec und auch MDN verwenden?
🖖 Живіть довго і процвітайте
When the power of love overcomes the love of power the world will know peace.
— Jimi Hendrix