Bimmelbeule: Fragen zum CSS-Flyout-Menü

Beitrag lesen

problematische Seite

@@Gunnar Bittersmann

Dort steht aber extra: »Dieses Beispiel ist auch mit Tastatur und Screenreader benutzbar«.

[…]

Es mag vielleicht „benutzbar“ sein. Das heißt aber nicht, dass das für Screenreader-Nutzer eine gute UX wäre.

Ich will kein Screenreader-UX-Wunder erstellen; ich will nur Screenreader- und Tastaturnutzern keine größeren Knüppel zwischen die Beine werfen… "benutzbar" reicht mir völlig!

Außerdem möchte ich kein Javascript auf meinen Seiten verwenden.

Warum nicht?

Ich möchte nichts auf meiner Website haben, von dem ich noch weniger verstehe als von HTML/CSS! ツ

Und wenn nicht, dann möchtest du auf deinen Seiten keine Interaktion haben. Also auch kein Hamburger-Menü.

Das Hamburger-Toggle-Menü habe ich nur gewählt, weil du die Erwartungskonformität ins Spiel gebracht hast (was ich auch einsehe; die meisten Websites lösen das so).

Es ist nicht möglich eine Website zu erstellen, die nur mit HTML/CSS auf allen Bildschirmgrößen brauchbar dargestellt und mit einer – wie auch immer gearteten – Navigation bedient werden kann?

Wobei sich bei deinem Beispiel sowieso die Frage nach dem Warum stellt. Bei 4 Menüpunkten braucht man kein Hamburger-Menü; die kann man für alle anzeigen.

Das ist eine Testseite! Ich fand es für die Fragestellung nicht erforderlich mehrere Unterseiten anzulegen.

Sind es auf deiner wirklichen Seite deutlich mehr Menüpunkte?

Ja, das soll mal eine Vorlage werden… und einige meiner Projekte haben deutlich mehr Menüpunkte (die alle zu Unterseiten führen)…