Guten Abend,
meine Güte, allein schon der Platzbedarf würde mich abschrecken. Aber das Mainboard ist ja durchaus noch konkurrenzfähig.
5 Schächte für Wechelplattenrahmen, theoretisch noch Platz für 4 (vier) weitere Platten…
Ja, früher[tm] hätte man die Einbauschächte noch für ein 5¼"-Floppylaufwerk, ein CDROM oder einen CD-Brenner beworben.
Drin ist sind ein AMD Athlon(tm) II X4 631 Quad-Core Processor, 8GB Speicher, eine in der Kramkiste gefundene 60GB-SSD (und auf der ist Linux und(!) Windows XP) 6 Sata-Anschlüsse auf dem Mainboard. Graka ist eine GForce 710 (die kann 4K! - Mit XP braucht man dann aber eine Lupe...)
Wieso? Man kann doch einfach die Basis-Skalierung auf 200% stellen. Oder so. Oder die Auflösung des Monitors auf 400dpi.
- […] 5 Wechselrahmen rein, (Software-) RAID 10 als Fileserver
Wäre eine brauchbare Idee.
- […] SuSE-Kleber ab (wegen Herkunft).
Das sowieso. Wenn der Kleber etwas hartnäckig ist, hilft Ethanol (aka Brennspiritus[1]).
- IMB Deskstar, 20.5 GB
- Maxtor DiamondPlus, 80 GB
- WD Caviar, 300 GB
Wow, das klingt echt nach Museum. Vor allem in die WD-Platte würde ich kein großes Vertrauen mehr setzen. Die waren jahrelang berüchtigt für ein schnelles Ableben. Von der Caviar-Serie habe ich selbst vier Stück sterben gesehen.
Ich glaube (bei der von WD weiß ich es), die gehen alle drei noch. Hab aber keinen IDE-Port mehr.
Ich habe hier noch eine Kiste mit IDE und einer 400GB-Platte. Die hat aber schon mindestens fünf Jahre keinen Strom mehr gesehen.
Einen schönen Tag noch
Martin
"Hab ich vergessen" ist oft nur ein Euphemismus für "Hab ich noch nie verstanden".
Gefühlte 90% aller Putz-Herausforderungen löse ich seit Jahren mit einem von zwei Hausmitteln: Essigessenz für vorwiegend mineralische Verschmutzungen (z.B. Kalk), Ethanol für organischen Dreck, vor allem Fett. ↩︎