TS: AliExpress

Beitrag lesen

Hello Rolf,

deine Meinung kann ich, da Du sie als solche gekennzeichnet hast, durchaus akzeptieren.

Allerdings habe ich nicht gesagt, dass J. dort kaufen soll, sondern, dass es die Produkte dort gibt.

Viele der Händler (für größere, teurere Teile) haben einen Stützpunkt in der EU. Dieser Stützpunkthändler hat dann auch eine USt-ID, womit im innereuropäsichen Handel (Wiederverkäufer) die Einfuhrumsatzsteuer und die Zollgebühren wegfallen. Sie müssen sie erst beim Wiederverkauf im Inland berechnen. Und für alle Produkte, die in eine beim Marktstammdatenregister angemeldete PV-Anlage geliefert werden, gilt seit 1. Jan. 2023 der Mehrwertsteuersatz 0%. J. müsste also nur ein PV-Modul und einen Laderegeler dazu kaufen, und seine Inselanlage anmelden.

Man kann die Plattform AliExpresse, besser als das bei eBay möglich ist, als "WLW" für chinesische Produzenten benutzen.

Dein Argument, nur bei deutschen (oder europäischen Firmen) zu kaufen, ist grenzwertig (nationalistisch). Wenn es hier nichts passendes gibt, muss man sich weltweit umsehen. Bei Käufen im Trump-Amerika hatte ich auch immer ein schlechtes Gewissen. Und dass es hier oft nichts passendes mehr gibt, obwohl viele der Produkte sogar "hier" entwickelt wurden, liegt sicherlich auch an fettgefressenen (im übertagenen Sinne) Politiker:innen der letzten 30 Jahre. Die haben nur "ihre" Großkonzerne unterstützt, deren Flieger und Parties genutzt, sich Aufsichratsposten zugeschanzt, uns in die Abhängigkeit getrieben. Und sie haben keinerlei Entwicklungsmöglichkeiten mehr gesucht, solange es ja auch so gut lief (für sie).

Speziell die Angelegenheit mit den an Russland übertragenen Gasspeichern war schon von Anfang an bemängelt worden. Aber die Schröder-Connection und später leider auch Frau M. haben diese Übertragung nicht unterbunden. Und mit der ersten Gas-Pipeline aus Russland (durch Polen) hätte man schon stätestens 1995 das Gas für Methan-Pyrolyse mittels abgeregelter elektrischer Überschussenergie der Windpartks nutzen können, und es nicht mehr direkt verbrennen müssen. Dabei wären hochreiner Kohlenstoff und als "Abfallprodukt" Wasserstoff angefallen. Beides wurde schon damals mittels extrem umweltschädlicher Techniken erzeugt.

Aber selbst der Betrieb von wesentlich energieaufwändigeren Elektrolyseuren mit Überschussenergie aus den eigenen Windmühlen wurde Jörg Müller von Enertrag durch doppelte Netzentgelte (Download, Elektrolyse, Rückverstromung, Upload) jahrelang unmöglich gemacht.

Erzähl Du mir also bitte nicht, bei welchem korrupten oder absolutistischen System man nicht kaufen soll.

Solange sich Wirtschaftsführer(:innen) diese Politik weiterhin gefallen lassen, wird es mit Deutschland weiterhin bergab gehen. Und nein: die Partei mit dem A am Anfang (auf A folgt Desaster) ist keine Lösung, sondern ein zusätzliches Problem.

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt soviel Sonne, nutzen wir sie.
www.Solar-Harz.de
S☼nnige Grüße aus dem Oberharz