Hallo
Beim alten Handy habe ich Gmail nicht genutzt. Beim neuen jetzt schon, nur hätte ich da gerne einen Abmeldebutton so wie beim PC wenn ich da gmail nutze.
Ich verstehe dein Ansinnen zwar, nicht permanent mit einem Google-Dienst verbunden sein zu wollen, aber nicht deine Logik dahinter.
- Wenn du ein Android-Smartphone mit einem Google-Konto benutzt, bist du eh permanent mit Google verbunden. Ob Google permanent auf dein Gerät zugreift, sei dahingestellt. Da lassen sich ja einige Funktionen abschalten.
- Wenn du GMail „eingerichtet“ hast, hast du in der GMail-App ein E-Mail-Konto eingerichtet oder greifst du auf diese Adresse auf dem Smartphone mit dem installierten Browser zu?
- Wenn du davon sprichst, dass du auf deinem PC auf eine gmail-Adresse zugreifst, greifst du dann über einen E-Mail-Client oder mit einem Browser darauf zu?
Ich habe den Verdacht, dass du da eine am Ziel vorbeigehende Erwartungshaltung hast.
Wenn du auf dem PC ein E-Mail-Konto per Browser (Weboberfläche) benutzt, dann ist eine An- und Abmeldung normal, so, wie du es auch beschreibst. Wenn du am PC auf ein E-Mail-Konto aber mit einem E-Mail-Client zugreifst, gibt es keine An- und Abmeldung. Solange das Programm läuft, greift es mindestens periodisch auf dieses Konto zu. Etwas anderes tut ein E-Mail-Client auf einem Smartphone aber auch nicht.
Nur die Definition von „das Programm läuft“ ist auf einem Smartphone anders, als auf einem PC. Auf einem Smartphone ist es halt üblicher als auf einem PC, dass ein Programm (eine App) auch im Hintegrund tätig ist, ohne dass es zuvor willentlich gestartet wurde. Das gibt es natürlich auch am PC und nennt sich (unter Windows) Dienst, unter Unixoiden Daemon, aber ein E-Mail-Client fällt üblicherweise nicht in diese Kategorie.
Für den Standard-E-Mail-Client unter iOS kann ich jedenfalls – soweit öffentlich bekannt – eine permanente Verbindung zu Apple verneinen. Wozu auch? Meine E-Mail-Konten habe ich woanders und diese werden vom Client ganz klassisch periodisch oder manuell auf neue Inhalte geprüft.
Tschö, Auge
200 ist das neue 35.