Auge: Handy von Google abmelden unmöglich?

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo

Wenn du am PC auf ein E-Mail-Konto aber mit einem E-Mail-Client zugreifst, gibt es keine An- und Abmeldung. Solange das Programm läuft, greift es mindestens periodisch auf dieses Konto zu.

this is not entirely accurate.[1]

Alle Mailclients, die ich bisher benutzt habe, kann man auch so einstellen, dass sie einen Mail-Account weder permanent, noch periodisch abfragen, sondern nur auf Kommando (Tastendruck, Klick auf einen Button).

Ja, dafür das „mindestens“. Ich gehe schon davon aus, dass jemand, der jemals einen E-Mail-Client benutzt hat, weiß, dass das Abholen von E-Mails händisch ausgelöst werden kann. Ich dachte nicht, das noch extra erwähnen zu müssen.

Nur die Definition von „das Programm läuft“ ist auf einem Smartphone anders, als auf einem PC. Auf einem Smartphone ist es halt üblicher als auf einem PC, dass ein Programm (eine App) auch im Hintegrund tätig ist, ohne dass es zuvor willentlich gestartet wurde. Das gibt es natürlich auch am PC und nennt sich (unter Windows) Dienst, unter Unixoiden Daemon, aber ein E-Mail-Client fällt üblicherweise nicht in diese Kategorie.

Das würde ich so nicht ohne Zögern unterschreiben. Vor allem Microsoft treibt da teils seltsame Spielchen. Zum Beispiel war es eine Zeitlang üblich, dass MS Teams beim "Schließen" des Programms lediglich das sichtbare Fenster vom Bildschirm verborgen hat, während die ganze Applikation aber im Hintergrund weiter lief.

Wieso „eine Zeitlang“? Das ist auch heute so und zumindest beim ersten Schließen des Programmfensters wird das einem auch genaus mitgeteilt. Anders würde auch eine benachrichtigung über eine per Teams übermittelte nachricht oder einen Teams-Anruf nicht funktionieren. Im Rahmen dessen, was man so will oder muss: So what?

Wer sagt uns, dass Outlook nicht etwas Ähnliches tut? Okay, aktuell wohl nicht (wie man mit dem Task-Manager feststellen kann), aber ich traue Microsoft so ziemlich alles zu.

Da hast du grundsätzlich recht, aber ich halte Outlook einerseits nicht für einen E-Mail-Client und andererseits gibt es da ja noch einige andere infrage kommende Programme.

Tschö, Auge

--
200 ist das neue 35.

  1. Quelle: Independence Day ↩︎