Der Martin: Handy von Google abmelden unmöglich?

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo,

Zum Beispiel war es eine Zeitlang üblich, dass MS Teams beim "Schließen" des Programms lediglich das sichtbare Fenster vom Bildschirm verborgen hat, während die ganze Applikation aber im Hintergrund weiter lief.

Wieso „eine Zeitlang“? Das ist auch heute so

bei mir (sprich: auf meinem Firmen-Notebook mit Windows 10) nicht. Das war einige Monate lang so, ist aber schon vor geraumer Zeit in Ordnung gebracht worden.

Reden wir hier von selbst bestimmten Konfigurationen oder von Standardeinstellungen? Mir war so, als ob es um letztere und deren mögliche Änderung ging.

ja, korrekt.

Screenshot aus MS Teams

Das ist die Einstellung, die ich meinte. Die habe ich schon seit Jahren unverändert so. Trotzdem blieb Teams einige Monate lang nach dem Schließen weiter im Hintergrund aktiv. Erst mit irgendeinem Update (AFAIR so Ende 2021/Anfang 2022) wurde das wieder repariert.

Denn genau diese Option (Default: aktiv) habe ich schon immer abgewählt

Das mache ich auf meinem Privatrechner, den ich im Homeoffice auch dienstlich benutze, genauso.

Ich nutze mein Firmen-Notebook hin und wieder auch zuhause privat (und mein Arbeitgeber gestattet das ausdrücklich). Da möchte ich nicht die ganze Zeit solche Ressourcenfresser haben.

und zumindest beim ersten Schließen des Programmfensters wird das einem auch genaus mitgeteilt.

No, sir.

Doch sir. Wenn Teams einfach nur installiert wird und nicht durch domäneneigene Einstellungen (Gruppenrichtlinien) beeinflusst wird, ...

Oh, ich will gar nicht wissen, was bei uns im Betrieb alles mit group policies geregelt wird. Muss einiges sein.

… und der Aufgabenplaner ist meiner Meinung nach der schechtgepflegteste Teil.

Okay, den habe ich noch nie aktiv verwendet. Dazu nutzen wir Teams.

[...] im Posteingang automatisch und stillschweigend als "gelesen" markiert hat, ohne dass ich sie überhaupt gesehen hatte.

Das ist, um auf den wohl beliebtesten™️ Allgemeinplatz zurückzukommen, auch nur eine Einstellungssache.

Nein, das war ein hoffentlich einmaliger Unfall. Normal ist das nicht. Normal (im Sinne von "Standardeinstellung") ist wohl, dass Outlook ohne Rückfrage Besprechungs-Einladungen aus dem Posteingang löscht, sobald man zugesagt hat. Das habe ich ihm aber auch abgewöhnt.

wo komm' wa denn da hin!?

Eben!

Einen schönen Tag noch
 Martin

--
Wer kennt ein schönes Autofahrer-Märchen? - Radkäppchen und der böse Golf