Der Martin: Handy von Google abmelden unmöglich?

Beitrag lesen

problematische Seite

Moin,

Vor allem Microsoft treibt da teils seltsame Spielchen. Zum Beispiel war es eine Zeitlang üblich, dass MS Teams beim "Schließen" des Programms lediglich das sichtbare Fenster vom Bildschirm verborgen hat, während die ganze Applikation aber im Hintergrund weiter lief.

Das ist heute leider schlimmer denn je. Selbst wenn ich mühselig immer wieder im Task-Manager so einiges rausnehme, einiges was gar nicht da sein dürfte, weil ich es in Dienste abgestellt habe zb. "Suche", so ist es kurz darauf wieder da, auch wenn gar nicht benötigt.

ja, kenne ich auch. Geht mir auch immer wieder auf den Senkel. Das ist aber kein Alleinstellungsmerkmal von Windows. Einige Linux-Desktops machen auch so'n Quatsch.

Aber noch schlimmer als das, was sich die Apps so erlauben und es den Leuten scheinbar egal ist, welche Rechte die haben. Heute für Jemand eine Bank-App installiert, weil laut Bank es "nur darüber möglich ist". Und dann frage ich mich, warum diese APP die Rechte an so ziemlich allem hat, was nicht relevant ist, zb. Kontakte, Kamera, Mikro, Standort, etc...

Ja. Und den Entwicklern bzw. Entscheidern fällt auch meist irgendeine hanebüchene Rechtfertigung dafür ein. Kamera vielleicht, um QR-Codes zu scannen und direkt eine Überweisung daraus zu machen. Micro für Spracheingabe?[1] Standort, um dem Nutzer jederzeit den Weg zur nächstgelegenen Filiale oder zum nächstgelegenen Geldautomaten zu zeigen.
Nur wozu eine Bank-App Zugriff auf die Kontakte haben will, ist mir schleierhaft.

Einen schönen Tag noch
 Martin

--
Wie man sich bettet, so schallt es heraus.

  1. Obwohl das Handy sowas (ähnlich wie die Bildschirmtastatur) eigentlich schon auf Systemebene bereitstellen sollte. Finde ich. ↩︎