Der Martin: Test zur Wochenmitte: Webseiten-Vorlage

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo,

Gleich im ersten Beispiel sieht man, dass sich Worttrennung und Spaltenlayout nicht vertragen.

Da bin ich anderer Meinung (bei mir im Browser sieht's übrigens genauso aus wie auf dem Bild). Aber Vorlagen-Nutzer können ja selber entscheiden, ob Spaltendarstellung oder nicht.

das Problem ist nicht Spaltenlayout, sondern Silbentrennung. Silbentrennung ist ein Mittel, das man aus ästhetisch-typographischen Aspekten nur im Ausnahmefall anwenden sollte, also bei sehr langen mehrsilbigen oder zusammengesetzten Wörtern. Auf keinen Fall sollte man die Silbentrennung automatisiert dem Browser oder sonst einer Software überlassen. Ich plädiere daher dafür, die automatische Silbentrennung durch den Browser abzuschalten, und stattdessen gezielt in den Fugen langer Wörter ein ­ einzusetzen.

Das gilt übrigens auch in Textverarbeitungen. Als ich den ersten Entwurf für meinen Roman auf der Basis eines Word-Dokuments zur Ansicht bekam, war ich schockiert: Massenhaft abgetrennte Silben mit nur zwei Buchstaben. Völlig inakzeptabel. Auch da habe ich mich dann mit dem Verlag geeinigt, dass ich die komplette Aufbereitung zum PDF-Format selber mache - einschließlich einer sehr sparsam eingesetzten Silbentrennung.

Einen schönen Tag noch
 Martin

--
"Formschön, wetterfest, zweckfrei, und gegen Aufpreis auch entnehmbar."
- Loriot, Familien-Original-Benutzer