Der Martin: MySQL Abfrage in Batchdatei verarbeiten

Beitrag lesen

Hallo Stefan,

meine Befürchtung ist, dass das PHP Skript aufgrund der datenfülle irgendwann abbrechen wird.

ein PHP-Script, das von der Kommandozeile aufgerufen wird, hat kein Zeitlimit. Das gibt's nur, wenn es im Webserver-Kontext läuft. Der einzig limitierende Faktor ist dann wohl der Arbeitsspeicher.

Wie ist das eigentlich, wenn sich so ein Skript beispielsweise ein paar tausendmal selber aufruft?

Das wäre ungünstig. Aber wieso sollte das der Fall sein? in deinem PHP-Beispielscript kann ich weder eine interne, noch eine externe Rekursion erkennen (intern heißt, eine Funktion innerhalb des Scripts ruft sich selbst wieder auf; extern heißt, das ganze Script ruft sich selbst als Kindprozess nochmal auf). Nur eine while-Schleife, die mehr oder weniger oft durchlaufen würde. Das wäre aber ein streng sequentieller Ablauf.

Machen die Provider das mit oder gibt es da Begrenzungen?

Ah, du redest vom Hoster da draußen im Web? Dürftest du denn da überhaupt einfach so Batchdateien ausführen? Hast du einen Shell-Zugang?

Jedenfalls ist das der Grund, warum ich das über einen shellscript machen wollte.

Aber ob direkt in der bash oder mit PHP: Wenn eine große Datenmenge anfällt, ist das in beiden Fällen so. Wenn also Speicher der begrenzende Faktor ist, wird dich das in beiden Fällen treffen.

Einen schönen Tag noch
 Martin

--
Wer andern eine Bratwurst brät,
braucht wohl ein Bratwurstbratgerät.