T-Rex: Frage zu Datenbankstruktur / akzeptabler Tabellengröße

Beitrag lesen

Technisch gesehen wird eine Tabelle zu groß, wenn der Primary-Key nicht mehr ausreicht.

Bis es aber soweit ist wird wohl eher die Usability dir sagen, dass es zu viel wird. Wenn eine Datenbankabfrage einfach zu lange dauert. Welche Zeitspanne das ist, hängt meiner Meinung nach von der Art und Weise der Verwendung ab und der Häufigkeit der Verwendung ab. Ich selbst bin genervt wenn ich schnell auf Informationen zugreifen will so z.B. News, Sport, Suchanfragen etc...
Bei anderen Webseiten wie Reise-Buchungsmaschinen oder Vergleichsseiten dulde ich auch eine Wartezeit von mehreren Sekunden.

Ebenfalls wichtig ist die erwähnte Häufigkeit der Anwendung. Wie oft schaut ein User in die übermüllte Log-Datenbank? Wichtiger ist natürlich dass die täglich mehrfach benutzte Kundendatenbank schnell liefert.

Wenn eine Datenbank zu groß wird gibt es immer noch Möglichkeiten. Braucht es wirklich alle Datensätze? Wenn nein, kann man die Datensätze vielleicht einfach löschen? Wenn nicht, kann man sie dann unter umständen in eine Datawarehouse schieben? Oder Querys effizienter schreiben (gibt meistens immenses Potential).

Gruß
Testdatenbank-Rex