Auge: Parallax in WP Theme

Beitrag lesen

Hallo

*) Wobei den Pkt. 4 der Erklärung kapiere ich nicht:

Den Wert könnte man nun direkt document.documentElement.style.backgroundPositionY zuweisen. Ich bin aber kein Freund davon, Werte von CSS-Eigenschaften mit JavaScript zu ändern. Deshalb weise ich den Wert der custom property --y zu.

ist JS da nur fürs auslösen zuständig, oder was?

Nun, du kannst im Ergebnis einer Verarbeitung einem Element neue oder geänderte CSS-Eigenschaften zuweisen, indem du den Inhalt des style-Attributs des Elements manipulierst. Viele Skripte tun das auch so. Gunnars Weg ist es, die CSS-Eigenschaten dem Element auf anderem, (möglichst) nicht das HTML-Dokument selbst manipulierenden Weg zuzuführen.

Du kannst dazu einem Element eine Klasse oder ein anderes Attribut hinzufügen oder wegnehmen, die/das im CSS als Selektor dient. In diesem Fall ist das CSS statisch und bildet von vornherein alle auftreten könnenden Fälle ab und das Dokument wird an diese Fälle angepasst.

Du kannst aber auch, wie Gunnar es hier tut, mit CSS-Variablen arbeiten, deren Wert dann per JS manipuliert wird. Dabei wird die Struktur des HTML-Dokuments selbst nicht angerührt, sondern nur die CSS-Definitionen geändert.

Tschö, Auge

--
200 ist das neue 35.