Hallo,
...aber ist das denn schlimm, wenn ein Promise nichts zurückgibt?
ich kann zu modernen Javascript- oder ECMAScript-Features nicht viel Konkretes sagen; meine Kenntnisse sind seit zehn Jahren oder so eingestaubt. Aber aus einer Funktion "nichts" als Ergebnis zu liefern, wenn die übergeordnete Logik eigentlich ein Ergebnis erwartet und damit arbeiten will, ist schon ein kapitaler Fehler. Das fliegt einem früher oder später um die Ohren.
Will mit den Promises eigentlich keine Daten irgendwo fetchen sondern sie eher mit DOM Events verknüpfen (beispielsweise "animationend", etc.)
Ja, okay. Aber der Sinn von Promises ist doch, dass eine Funktion dem Aufrufer signalisieren kann: Ja, du bekommst ein Ergebnis, aber nicht sofort. Ich melde mich wieder. Etwa so, als ob du deinen Sohn zum Spielen nach draußen schickst und ihm aufträgst: Wenn du wieder reinkommst, denk dran, dass du noch sechs Brötchen vom Bäcker mitbringst. Dann ist deine Erwartungshaltung, dass der Bub irgendwann mit einer Tüte Brötchen zurückkommt. Bringt er die nicht mit, ist der Plan fürs Abendessen geplatzt.
Klingt zwar lächerlich, aber behalte mal den Überblick über alle durch EventListener ausgelöste Callback Funktionen, wenn fünf CSS Animationen hintereinander ausgeführt werden sollen und danach der Javascript Code weiter ausgeführt werden soll
Ja, gut lesbarer und verständlicher Code ist Gold wert. Aber überlege dabei immer auch: Würde jemand anders den Code auch verstehen? Oder du selbst, wenn du das Projekt zwei Jahre später mal wieder anfassen musst?
Einen schönen Tag noch
Martin
Kundin zur Verkäuferin im Modegeschäft: "Sagen Sie, haben Sie auch Sachen von der Marke SALE? Die sind immer so schön günstig!"