Der Martin: Wer kennt Bianca Brick? Historie.

Beitrag lesen

Hallo Felix,

In diesem Zusammenhang habe ich ein paar alte Kisten ausgepackt, als Alternative, sie doch nochmal auf den Dachboden zu schleppen.

wie wäre es mit entsorgen?

ich finde, du bist da ein bisschen zu nüchtern und ... hmm, radikal. Oft möchte man alten Kram auch einfach aus Nostalgie behalten. Einfach um sich und anderen hin und wieder zeigen zu können: So sah das vor zwanzig, dreißig, vierzig Jahren aus. Privatmuseum eben.

Ich hatte bis vor fünf Jahren auch noch einige Stücke, die gut in dieses Schema gepasst hätten. Zum Beispiel Speicherbausteine aus verschiedenen Epochen bis hin zu einem Magnetkern-Speichermodul, das ich in die 60er Jahre geschätzt hatte. Kapazizät (durch Abzählen und Multiplizieren ermittelt): 16 kbit. Größe: 8 gleichartige Platinen im Sandwich mit etwa 20 cm Kantenlänge.

Leider ist all dieses Zeug bei meinem überstürzten Zwangsumzug vor knapp fünf Jahren verlorengegangen.

Aber wertvoll (Museum) wird der Kram wohl frühestens für meine Urenkel.

Da habe ich erhebliche Zweifel.

Warum? Es gibt eine Menge Leute, die sich aus reiner Wissbegier für solchen alten Krempel interessieren. Nicht unbedingt, um das Zeug wirklich noch zu benutzen.

Ein alter C64 in einem Museum löst bei mir bestenfalls nostalgische Gedanken aus. Keinesfalls würde ich mit dem Teil wieder in Assembler programmieren wollen.

Ich schon. 😉
Als ich meinen zuletzt vor etwa zwei Jahren mal wieder rausgeholt habe, hat er sogar noch funktioniert.

Und alte PC-Kisten...? Nee, die haben einen entschieden anderen Stellenwert als alte Fahrzeuge. Elektronikschrott. Der gehört entsorgt.

Okay, da bin ich bei dir. Nostalgischen Wert hat nur, was wirklich markant war. Einfach nur irgendein alter PC gehört nicht dazu. Wenn's einer im Colani-Gehäuse aus den 90ern ist, vielleicht.

Ich habe aus historischem Interesse auch bei ebay ein paarmal mitgeboten, wenn noch ein altes 8"-Floppylaufwerk angeboten wurde (das ist aber auch knapp 20 Jahre her). Bin aber jedesmal auf halber Strecke abgesprungen. Mehr als hundert Euro wollte ich dafür nicht ausgeben.

Einen schönen Tag noch
 Martin

--
Wie man sich bettet, so schallt es heraus.