TS: LibreOffice Writer, Umbruch bei zweispaltigem Text

Beitrag lesen

Hello,

In LibreOffice Writer habe ich zweispaltigen Text mit einem manuellen Umbruch zwischen den Spalten.

[...]

Das Problem ist leider schon alt, wie Rolf schon schrieb, und ich hier ergänze, schon in Word M$-2000 bekannt und scheinbar bis heute weder in M$-Word, noch in den Writer-Versionen behoben.

In CSS existiert übrigens ein vergleichbares Problem. Zu sehen auf meiner Hobby-Seite für die Marketing Group Harz, wenn man die mit unterschiedlichen Browsern anschaut.

Ich habe mal eine Zeit lang die Bergpost mit M$-Word erstellt
+++++(bis die Politik uns ausgebremst hat, damit wir keine "Geheimnisse" über die Energie- und Wasserpolitik mehr verraten konnten)+++++
und dann später mal versucht, das auf Open-Office Writer umzustellen, also heutzutage quasi Libre-Office Writer.

Soweit ich mich erinnere, muss man den Textfluss trennen, durch Absätze und den Überschriften einen eigenen verpassen. Oder man muss gleich Textboxen verwenden.

Als Kettenreaktion stimmen dann zwar die automatischen Inhaltsverzeichnisse nicht mehr, aber einen Tod muss man scheinbar sterben.

Die einzige Software, die das mal von alleine alles konnte und trotzdem bedienerfreundlich (leicht verständlich) war, war ein DTP-Programm auf einem Atari 2000. Frag mich bitte nicht nach dem Namen.

Der Atari 2000 gehörte damals (1991) einem Kollegen und wir haben Nächte davor verbracht, um umfangreiche Bedienungsanleitungen und Produktbeschreibungen für Strand Lighting zu erstellen.

+++++ (hier mit dem Löschen anfangen)
Man kann also davon ausgehen, dass echte Fehler oder Probleme in den zusammengeklauten Programmsuiten der großen Verkäufer nie beseitigt werden, weil die die echten Urheber schon lange kalt gestellt haben und die dafür in eine "LMAA-Haltung" verfallen sind.
+++++ (hier ist Schluss fürs Löschen) ;-P

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt soviel Sonne, nutzen wir sie.
www.Solar-Harz.de
S☼nnige Grüße aus dem Oberharz