Bohomo: React JS: Zustand von Grid-Feldern

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Hallo und guten Tag, ich wage mich gerade an das Thema React-Framework und möchte ein Spiel erstellen, welches das Spielfeld in einem zweidimensionalen Array verwaltet. Klassisch und in C hätte ich das so gelöst, dass jedes Arrayfeld einen numerischen Wert hat und der dann später ausgewertet wird, zb. 1 ist eine Mauer, 2 Wasser etc. pp. Ziel ist ein kleines Open-World Rollenspiel.

Mit reinem Javascript würde ich das ja auch so machen. Allerdings verstehe ich bei React das mit den Zuständen nicht so recht. Jedes Array-Feld müsste ja ein Zustand sein (useState), den ich dann setzen und auslesen kann. Sehe ich das so richtig? Ich befürchte irgendwie, dass das von der Performance schwach ist. Und der Aufwand macht für mich auch keinen Sinn.

Hat jemand Erfahrung mit React und großen Grids, z.b. 500 X 500. GameofLife wäre auch eine Anwendung, die man so erstellen würde.

Oder ist React dafür gar nicht gedacht, sondern eher für GUI-Gedöns?

Grüße Bohomo