Raketenwilli: Raspi2Go

Beitrag lesen

Was die Kühlung betrifft: Mein 4er (Und der ist auf immerhin 2,2 GHz getunt…)

Also den 4er, der als Webserver läuft, habe ich nur auf 2,0 GHz getunt(normal: 1,5 GHz). Der hat auch nicht das ALU-Gehäuße sondern ist „naked“ mit Kühlkörpern einem „Mini-Rack“, welches von einem wirllich leisen, weil sehr langsam drehenen Lüfter befächelt wird.

Die behaupteten 2,2 sind dann sogar 2,3GHz und das ist ein anderer, den ich als Vorführobjekt manchmal zu Seminaren mitnehme. Der hat auch eine grafische Oberfläche:

Raspi4 mit passiver Kühlung, ssd und krude anmutender Stromversorgung via aktiven USB-HUB

cpufreq
Governor:               ondemand
Geringste Frequenz:     1.500 GHz
Gegenwärtige Frequenz:  2.300 GHz  <
Maximale Frequenz:      2.300 GHz
System läuft seit:      0d 00:12:29
Zeitliche Frequenznutzung:
0.600 GHz:    2.5% 
1.500 GHz:   16.3% 
1.800 GHz:    2.7% 
2.300 GHz:   78.5%  <
Temperatur: 46.7′C

Der hat gar keine SD-Karte mehr. Der 4er bootet nämlich auch vom USB-Stick, also auch von der SSD. (rot)

Wie in der Bildbeschreibung angegeben versorge ich den via aktiven USB-HUB mit Strom. (Und sollte eigentlich an den oberen, roten Anschlüssen, die NUR zum Laden dienen angeschlossen werden…) Der funktioniert dann sogar weiter als USB-HUB. Das mag krude wirken, spart aber ein Netzteil und bietet sodann etwas, was dem Raspi fehlt: a) Einen Ein/Aus-Schalter und b) eine zweite „Netzwerkkarte“.