hi there! als wiedereinsteiger in sachen html/css (und folglich vieles vergessen habender...) möchte ich fragen, ob es nicht sinnvoll wäre, bei der erläuterung der media-queries zu width und height auch beispiele für maße wie cm oder zoll anzugeben? hintergrund der frage: für sinnvolles "responsive webdesign" ist ja garnicht (mehr) sinnvoll nach bildschirmauflösungen in px abzufragen, denn was nützt das zb bei S23+ mit 2.340 px auflösung in der breite, aber nur ca 16 cm screen-breite: man könnte da websites darstellen, die sich auf einem pc-screen von typischen 1.920 px breite wunderbar machen, aber am händi zu mikroskopischen schrift- (und bild-)größen führen würden (und sei es auch 'scharf'). man muss also heutzutage nach der screengröße zb in cm abfragen, um dann zu sagen: hier soll mein ein-spalten-, hier mein zwei-spalten- und hier mein vier-spalten-design angezeigt werden. (und die schriftgröße definiert man wohl am besten in fixen maßen, damit schrift nicht unsinnig verkleinert wird, also zb schrift immer [!] >=4 mm + zb zeilenhöhe >=6mm. [zb wird von chrome eine übliche schrift mit einer zeilenhöhe von 58 px dargestellt, während am pc locker 27 px ausreichen...]) danke für eine antwort hier, oder besser im artikel?! schöne grüße! hilmar
hilmar: Frage zum Wiki-Artikel „Medienmerkmale“
Beitrag lesen
Frage zum Wiki-Artikel „Medienmerkmale“
hilmar
- css
- frage zum wiki