BerlinerTourGuide: Frage zum Wiki-Artikel „Medienmerkmale“

Beitrag lesen

problematische Seite

habe zu meinem erstaunen festgestellt, dass ich mich vor vier jahren hier zum selben thema schon mal gemeldet hatte... s. https://forum.selfhtml.org/self/2017/mar/4/physische-masse-zur-definition-von-breakpoints-in-mediaqueries/1690276#m1690276 nach vier jahre beruflichen abwegen habe ich den thread nochmal gelesen und dabei frustriert festgestellt, dass meine hauptfrage unbeantwortet blieb. statt dessen wurde ich anscheinend gezielt missverstanden (als wolle ich auf ein über pixel definiertes layout hinaus) und mit oberlehrerhaften maßregelungen zu nebenthemen (kleinschreibung, sprachgebrauch, ...) überschüttet... sollte hier doch noch jemand sich finden, der meine hauptfrage beantworten möchte (und den betreffenden artikel vielleicht entsprechend ausbauen), wäre das erfreulich! nochmal die frage: wie stelle ich mithilfe welcher media-query sicher, dass in allen medien (pc, tablet, händi) lesbare schriftgrößen erscheinen? mir scheint dies nur über maßangaben in physischen maßen möglich (mm, punkt odgl.)

vielleicht wäre eine lösung über "rem" möglich. die erläuterungen hierzu sind allerdings reichlich unklar: "Während sich em auf die relative Schriftgröße des Elternelements bezieht und so immer wieder neu berechnet werden muss, bleibt die Schriftgröße bei rem immer gleich, was das Arbeiten mit Größen sehr vereinfacht." was bedeutet bitte die "relative Schriftgröße"? worauf ist sie relativ? und wieso bleibt bei rem "die Schriftgröße ... immer gleich"? und wie gemessen? immer etwa in mm gleich, oder in px? hier bitte mehr erläuterungen und beispiele. danke. gruß! hilmar

ps: der einzige unterschied zwischen em und rem scheint zu sein, dass sich em auf das nächsthöhere elternelement (?) bezieht, während rem auf die "root" zurückgreift, und die wird mit dem html- oder (?) body-tag angegeben; s. https://www.econsor.de/programmierung/technik-news/css-der-unterschied-zwischen-rem-und-em und die graphik dort. aber auch in diesem beispiel wird die schriftgröße in px definiert, womit man wieder in die problematik unterschiedlicher screen-auflösungen (inkl. dpr bzw. "device-pixel-ration") gerät...