Guten Morgen,
Vor 4 Jahren hatten Matthias Apsel und ich noch beschlossen, Variable Fonts nur zu erwähnen - wer sich damit beschäftigen will, kann und muss die Originalquellen lesen.
Trotzdem war unser Einstieg eigentlich noch zu schwierig.
Typografie/Schriftformatierung
Alles um das Thema Font - von font-family
bis hin zur Shorthand-Eigenschaft mit vielen Werten - vom Einfachen zum Komplexen.
Ich habe es um ca. die Hälfte gekürzt; Tabellen wie die Zuordnung_Schriftgewicht_- Schlüsselwort sind in die Referenzen gewandert; Eigenschaften wie font-stretch
und font-style
ins nächste Kapitel:
Typografie/Variable Fonts
Das ist ein Zukunftsthema für Fortgeschrittene; größtes Problem ist imho das Herbekommen und Hosten der Schriften. Da müsste sich jemand dran machen gute Variable Fonts zu finden und auf src.selfhtml.org hochzuladen und den Artikel weiter auszubauen.
@Hörnchen Hättest du Lust?
Typografie/Farbe_und_Dekoration
Das dient eigentlich nur zur Abrundung; Textfarben werden bereits in den Einstiegs-Tutorials behandelt und das gesamte Kapitel Textdekoration gehört imho eher in die Mottenkiste. Von text-emphasis hatte ich zuvor noch nie gehört und das war auch gut so!
Sollen wir da wirklich zu jeder Eigenschaft eine Referenzseite anlegen oder auf die MDN verlinken?
Typografie/Textformatierung
Das ist noch alt aus den ehemaligen Eigenschaftsseiten, da müsste jemand erkären, wie Text formatiert werden sollte und nicht, was alles geht, bzw. jede Eigenschaft mit allen Werten aufzählen. Evtl. könnte man dort Typografie/Layout integrieren.
Hat jemand Lust?
Mir persönlich ist da noch nicht klar, wie man die Silbentrennung (hier behandelt) gegenüber dem Kapitel Zeilenumbruch abgrenzen sollte.
BTW:
Die Cards habt ihr bestimmt schon woanders mal gesehen.
Hier: Typografie habe ich sie erstmal auch für einzelne Kapitel verwendet. Imho ist das übersichtlicher as unsere Linklisten mit {{nSpalten|...}}
-Vorlage.
Herzliche Grüße
Matthias Scharwies
Ich habe heute rausgefunden, dass in das Pizzafach meines Rucksacks auch ein Laptop passt!