Nico R.: "Backup-Verwaltung" für DB

Beitrag lesen

Hallo allerseits,

ich baue gerade für mein Projekt eine kleine Backup-Verwaltung, um bei Bedarf für ein Unterprojekt Daten zu jedem beliebigen Zeitpunkt wieder herstellen zu können, ohne alle Daten der DB (MariaDB) mit ggf. dann schon wieder veralteten Daten zu überschreiben.

Das ist der Sicherheitsteil, den ich auf jeden Fall brauche und der auch schon funktioniert. Jetzt überlege ich in dem Zuge, auch eine Archivieren-Funktion einzubauen, um Platz in der DB freizugeben bzw. den Zugriff schnell zu halten.

Sagen wir mal hypothetisch, ich habe in einer betreffenden Tabelle 100.000 Einträge mit fortlaufender AI-ID und "archiviere", also lösche, die IDs 0-20.000. Liege ich richtig, wenn ich davon ausgehe, dass diese ersten 20.000 bei Abfragen wegfallen, die Abfragen also etwas schneller ausfallen müssten? Klingt erstmal logisch, aber vielleicht übersehe ich ja irgendetwas...

Ich könnte theoretisch ja irgendwann bei sagen wir mal ID 1.780.000 landen, was wohl auch für eine DB sehr viel wäre. Aber nicht mehr, wenn nur 80.000 IDs einen Eintrag hätten, oder?

Schöne Grüße Nico