Auge: Was ist mit der Angabe von zwei Werten?

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo

analog zu border-top-left-radius kann ich auch bei border-start-start-radius zwei Werte angeben, für den Fall, dass ich eine elliptische Abrundung möchte.

Mir scheint aber, dass Chrome hier merkwürdig reagiert (habe gerade kein Füchslein zur Hand): Der erste Wert wird immer für die horizontale Richtung verwendet und der zweite Wert für die vertikale Richtung. Die Spec scheint aber zu sagen, dass der erste Wert die Block-Richtung und der zweite Wert die Inline-Richtung definiert.

https://jsfiddle.net/Rolf_b/r7mc4jt3/

Ist das ein Chrome-Bug? Ein Spec-Bug? Oder ein Rolf-Bug?

Ich würde eher davon ausgehen, dass das eine Missinterpretation deinerseits ist.

Du gibst Radien für die Ränder des div selbst an und drehst die innerhalb der divs befindlichen Texte/Inhalte „zurecht“. Also einmal Formatierung des Elements selbst und einmal Formatierung dessen Inhalts.

Bei mir sieht die elliptische Ecke der roten Boxen nicht wie eine gedrehte Version der blauen Box aus - ich finde aber, sie sollten es tun, so wie in den grünen Boxen.

Ohne es ausprobiert zu haben, würde ich behaupten wollen, dass Transformationen der gesamten Blöcke (mit rotate) die von dir gewünschten Ergebnisse zeitigte.

Tschö, Auge

--
„Habe ich mir das nur eingebildet, oder kann der kleine Hund wirklich sprechen?“ fragte Schnapper. „Er behauptet, nicht dazu imstande zu sein“ erwiderte Victor. Schnapper zögerte (…) „Nun …“ sagte er schließlich, „ich schätze, er muss es am besten wissen.“ Terry Prattchett, Voll im Bilde