Rolf B: Frage zum Wiki-Artikel „width“

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Thomas,

ja, das verstehe ich schon. Mir geht es aber um den Nutzen und die Komplexität im Gebrauch.

Was bringt mir width mit einer cm Angabe innerhalb von SVG, wenn ich in Folge außer der SVG-Größe noch drei magische Zahlen brauche, damit das Ergebnis passt? Von denen eine nicht mal sichtbar ist, nämlich der Umrechnungsfaktor

$$\displaystyle \frac{96 \frac{px}{in}}{2{,}54 \frac{cm}{in}} \approx 37{,}7952 \frac{px}{cm}$$.

Damit kann ich die SVG Größe in px umrechnen und in der Viewbox angeben. Dann stehen da zwei Zahlen, die einer Dokumentation bedürfen, damit ich später noch weiß, dass sie aus der width/height des SVG umgerechnet wurden. Aber das muss ich tun, um im SVG "5cm" hinschreiben zu können und nachher auch 5cm zu erhalten.

<svg viewBox="0 0 680.31596 377.95276" width="18cm" height="10cm">
  <rect x="8cm" y="2cm" width="5cm" height="4cm" fill="pink" />
</svg>

Ja klar, die Viewbox könnte ich auch mit Script ausrechnen. Aber warum die Mühe machen? Da lasse ich doch lieber die Einheiten und Umrechnungen ganz weg. Dann ist die Magie komplett verschwunden und ich muss mein kleines Gehirn nicht mehr anstrengen.

<svg viewBox="0 0 18 10" width="18cm" height="10cm">
  <rect x="8" y="2" width="5" height="4" fill="pink" />
</svg>

Dadurch, dass ich die Viewbox auf den gleichen Zahlenwert wie die SVG Abmessungen gesetzt habe, kann ich innerhalb des SVG einfach mit Zahlen arbeiten, die automatisch wie cm verwendet werden. Und schon muss ich fast gar nicht mehr nachdenken.

Dadurch, dass ich in der viewBox nur Zahlen angeben kann, führen innerhalb des SVG alle Maßeinheiten außer px zu unnötiger Umrechnerei. WENN die viewBox ebenfalls Maßeinheiten zuließe, wäre das etwas ganz anderes. Dann wäre ich sofort dabei.

Wie gesagt: das ist nur im SVG. Bei CSS Boxen außerhalb von SVG sieht das anders aus.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi