ein Projekt nach Prioritäten sortieren
bearbeitet von
Hallo Auge, 😀😀
> Hallo
>
> Ich greife mir mal diesen Punkt heraus.
>
> > Der fragliche Code (nach dem "</header>") ist dieser:
> >
> > ~~~HTML
> > <main id="main" tabindex="-1">
> > <nav>
> > <ul>
> > <li aria-current="page"><a href="#main">Startseite</a></li>
> > <!--der Link für diese aktive Seite wird "deaktiviert" und kann nicht mehr angeklickt werden-->
> > <li><a href="./vorstellung.html">Über uns</a></li>
> > <li><a href="./kinder.html">Arbeit mit Kindern</a></li>
> > <li><a href="./jugend.html">Arbeit mit Jugendlichen</a></li>
> > <li><a href="./kontaktaufnahme.html">Kontakt</a></li>
> > <li><a href="./impressum.html">Impressum</a></li>
> > </ul>
> > </nav>
> > <main id="main">
> > ~~~
> >
> > Den hatte ich auf Anraten Gunnars (oder Rolfs?) eingebaut ….
>
> … und dabei einen (schnell behebbaren) Fehler begangen. *Üblicherweise* legt man die Hauptnavigation *nicht* in den Hauptbereich. Sie in `main` einzufügen, ist *kein* Fehler, ist aber ungewöhnlich und bei Ansicht deiner Seite nicht notwendig. Meist, und bei deiner Seite sollte das zutreffen, wird sie *vor* den Hauptbereich (`main`) notiert.
>
> Der Fehler, der dir unterlaufen ist, ist, den Beginn des Elements `main` einmal vor und zweites einmal hinter `nav` notiert zu haben. Wirf entweder das `<main id="main" tabindex="-1">` vor dem `nav` einfach weg, wenn die Hauptnavigation *nicht* Bestandteil des Hauptbereichs sein soll oder das dem `nav` folgende `<main id="main">`, wenn die Navigation doch Teil des Hauptbereichs sein soll.
Done. Die Zeile
~~~HTML
<main id="main" tabindex="-1">
~~~
über dem NAV-Element habe ich entfernt. Der Validator hat das interessanterweise nicht bemängelt (also dass ein öffnendes, aber kein dazu schließendes MAIN vorhanden war) ...
> Den Tabindex mit `-1` zu unterdrücken, sollte bei `main` unnötig sein, da dieses Element nicht interaktiv ist. Es ist nicht per Tabbing anwählbar und das Attribut `tabindex="-1"` sollte demnach keine Wirkung haben.
Da die Zeile
~~~HTML
~~~
ja nun nicht mehr existiert, eigentlich egal, oder?
>
> Tschö, Auge
Danke,
Holger
ein Projekt nach Prioritäten sortieren
bearbeitet von
Hallo Auge, 😀😀
> Hallo
>
> Ich greife mir mal diesen Punkt heraus.
>
> > Der fragliche Code (nach dem "</header>") ist dieser:
> >
> > ~~~HTML
> > <main id="main" tabindex="-1">
> > <nav>
> > <ul>
> > <li aria-current="page"><a href="#main">Startseite</a></li>
> > <!--der Link für diese aktive Seite wird "deaktiviert" und kann nicht mehr angeklickt werden-->
> > <li><a href="./vorstellung.html">Über uns</a></li>
> > <li><a href="./kinder.html">Arbeit mit Kindern</a></li>
> > <li><a href="./jugend.html">Arbeit mit Jugendlichen</a></li>
> > <li><a href="./kontaktaufnahme.html">Kontakt</a></li>
> > <li><a href="./impressum.html">Impressum</a></li>
> > </ul>
> > </nav>
> > <main id="main">
> > ~~~
> >
> > Den hatte ich auf Anraten Gunnars (oder Rolfs?) eingebaut ….
>
> … und dabei einen (schnell behebbaren) Fehler begangen. *Üblicherweise* legt man die Hauptnavigation *nicht* in den Hauptbereich. Sie in `main` einzufügen, ist *kein* Fehler, ist aber ungewöhnlich und bei Ansicht deiner Seite nicht notwendig. Meist, und bei deiner Seite sollte das zutreffen, wird sie *vor* den Hauptbereich (`main`) notiert.
>
> Der Fehler, der dir unterlaufen ist, ist, den Beginn des Elements `main` einmal vor und zweites einmal hinter `nav` notiert zu haben. Wirf entweder das `<main id="main" tabindex="-1">` vor dem `nav` einfach weg, wenn die Hauptnavigation *nicht* Bestandteil des Hauptbereichs sein soll oder das dem `nav` folgende `<main id="main">`, wenn die Navigation doch Teil des Hauptbereichs sein soll.
Done. Die Zeile
~~~HTML
~~~
über dem NAV-Element habe ich entfernt. Der Validator hat das interessanterweise nicht bemängelt (also dass ein öffnendes, aber kein dazu schließendes MAIN vorhanden war ...
> Den Tabindex mit `-1` zu unterdrücken, sollte bei `main` unnötig sein, da dieses Element nicht interaktiv ist. Es ist nicht per Tabbing anwählbar und das Attribut `tabindex="-1"` sollte demnach keine Wirkung haben.
Da die Zeile
~~~HTML
~~~
ja nun nicht mehr existiert, eigentlich egal, oder?
>
> Tschö, Auge
Danke,
Holger