Rolf B: Self-Wiki: Farbe

Beitrag lesen

problematische Seite

Aus dem Bugzilla:

• Meine Bugmeldung wurde als Duplicate eines Bugs vom 7. September 23 eingestuft.
  • Dieser Bug besagt, dass der Farbfehler bei eingeschalteter Hardwarebeschleunigung auftrifft. Es wird gemutmaßt, dass eine Änderung der Compilereinstellungen für Firefox (Link Time Optimization) verantwortlich ist. Jedenfalls wurde meine Bugmeldung als Regression zu Bug 1834815 eingestuft, worin diese Einstellung geändert wurde. Dieser Compilerschalter betrifft Linux und Windows, was erklärt, weshalb Jürgen es auf den Mac nicht nachvollziehen kann
  • Abschalten der Hardwarebeschleunigung behebt den Fehler bei mir (FF Einstellungen, unten "Leistung", empfohlene Einstellungen abschalten, Hardwarebeschleunigung abschalten)
  • Firefox 115 ESR ist nicht betroffen.
  • FF ab 117 meldet Betroffenheit, für 117 bis 120 wurde "wontfix" entschieden

Es besteht also Hoffnung, dass ein FF 121 Fix oder FF 122 den Fehler dadurch behebt, dass der Compiler weniger aggressiv optimiert. Aber wenn aggressives Optimieren Logikfehler erzeugen, ist entweder der Optimizer oder die Logik im Eimer. Find ich…

Man spürt den Effekt aber durchaus, wenn man die HW-Beschleunigung abschaltet; das Drehen an der Blickwinkelschraube ist dann deutlich zäher.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi