Guten Abend Leute,
wow, viele gute Ansätze, vielen Dank dafür.
Da ich als freiberuflicher Dozent Einzelkämpfer bin und in kein Konzernangestellter mit entsprechender Infrastruktur, hoste ich tatsächlich meine komplette Website (LAMP) mit allem Drum und Dran bei mir zu Hause auf einer leistungsstarken Synolog NAS. Die hängt hinter ner Fritz an einer entsprechenden Business-Leitung der Telekom mit fester IP. Von daher sind meine Daten schon recht sicher. Ebenso kommt es vielleicht 100 Mal im Jahr vor, dass eine Bescheinigung online validiert wird.
Von daher habe ich nun aufgrund des unglaublichen Aufwandes (DSGVO) entschieden, das ganze einzustampfen und nicht mehr anzubieten. Ich kann das alles nicht leisten und weigere mich meine Behörde dahingehend zu pudern, dass sie schön bequem meine Bescheinigungen verifizieren kann. Sollen die sich was einfallen lassen. Bis dahin bleibt es bei den ohnehin schon vorhandenen fälschungssicheren Merkmalen auf der Papierform der Bescheinigungen, die jeder Teilnehmer bekommt.
Aber was ich nun daraus lerne ist, dass in D/EU auch in 350 Jahren keine vernünftige Digitalisierung vorankommen oder gar eingeführt wird. Ja, Datenschutz ist gut und sinnvoll, aber wie bei allem übertreiben es die Großkopferten ohne Maßen.
In diesem Sinne - nochmals besten Dank für die rege Diskussion und vielen tollen Ansätzen - am Ende bleibt für einen Betreiber ein nicht kalkulierbares Risiko, einen auf den Ar.... zu bekommen. Ne, danke. :)
Beste Grüße aus Bayern
Chris