Der Martin: Virtueller Host, XAMPP, mögliche Minimalkonfiguration

Beitrag lesen

Hi,

Alle Einstellungen in einer Datei beieinander zu haben finde ich erheblich komfortabler und übersichtlicher, als die Konfiguration über Dutzende von Einzeldateien zu zersplittern und die dann zu includieren.

Ich brauche nur eine virtuelle Maschine mit Debian und etwas wie eine Teams- oder Zoom-Sitzung um Dich zu überzeugen.

das glaube ich nicht. Denn ich habe ja beide Varianten kennengelernt - die monolithische Konfiguration eines Apache 2.0, und später die modulare bei einem Apache 2.4. Das Jonglieren mit partiellen Config-Dateien finde ich umständlich, zumal ja bestimmte Details voneinander abhängig sein können. Und die Scripte wie a2enmod, a2ensite usw. verschleiern mir zu sehr, was da wirklich passiert. Ich möchte so etwas explizit sehen oder editieren.

Und dann kommentiere ich lieber einzelne Direktiven oder auch ganze Abschnitte in der zentralen Config-Datei aus, behalte sie dabei aber im Blick, als Teile in einem anderen Verzeichnis zu parken, wo sie dann aus dem Blick sind und in Vergessenheit geraten.

Einen schönen Tag noch
 Martin

--
Möchtegern-Dichter zum Verleger: "Sie meinen also, ich sollte etwas mehr Feuer in meine Verse legen?" - "Umgekehrt, mein Lieber, umgekehrt. Mehr Verse ins Feuer."