Hallo
Derzeit suche ich aber vor allem nach Möglichkeiten, die in der Erstellung von e-Books sinnvoll scheinen. Da wird nicht herausgerollt, aber es gibt diskrete Seiten, die dann aber wieder von der Zeichengröße abhängen, die der Benutzer gewählt hat. Daher basiert ein ePub auf XHTMLs. Und (@Matthias Scharwies) natürlich ist es nicht dasselbe, ob ich per Link zur Endnote und zurück springen kann, oder ob ich auf meiner aktuellen Seite eine Fußnote habe. Es ist halt gelegentlich bedeutsam, sowohl den Fließtext, als auch die Anmerkung zu sehen.
In E-Books, die, wie ich aus der Anmerkung zu XHTML ableite, im ePub-Format verfasst sind, hast du, wie du selbst schriebst, keine fest definierten Seiten. Daher ist der Wunsch, zuverlässig Text und zugehörige Fußnote auf der selben Seite darzustellen, leider nicht umzusetzen. Die gibt es schlicht nicht. Vielleicht bietet der eine oder andere E-Book-Reader ein solches Feature als Funktion seines Renderers an, aber verlassen kannst du dich darauf nicht.
Das einzige, was tatsächlich zuverlässig funktioniert, sind Links zu den Fußnoten (und zurück), die dann aber auf Extra-Buchseiten dargestellt werden. Das ist selbst in den E-Books des Meisters der Fußnoten [1], Terry Pratchett, so gelöst.
Für die Zukunft wünsche ich mir, eine solche Funktionalität allein auf Basis von CSS realisieren zu können.
Unterstützen E-Book-Reader denn mittlerweile [2] CSS?
Tschö, Auge
200 ist das neue 35.