Sven: Tempo ...

Beitrag lesen

Hallo Rolf,

Das kann nicht sein. Entweder ist der Vorgang abgeschlossen, und die Rechnung wird erstellt, oder er ist es nicht, und die Rechnung kann noch nicht erstellt werden.

Dass jemand am Vorgang rumändert während ein anderer Benutzer die Rechnung erstellt, ODER jemand eine Rechnung schreibt während Änderungen stattfinden, muss technisch verhindert werden.

Scheint die sauberste Lösung zu sein. Zumindest, wenn man dafür sorgt, dass nur der User den Vorgang wieder öffnen kann, der auch die Fakturierung eingeleitet hat.
Bleibt trotzdem ein riesen Problem, denn:

  • User schließt Vorgang und leitet Fakturierung ein (oder Vorgang schließt automatisch bei Einleitung der Fakturierung)
  • User merkt, dass er einen Artikel vergessen hat (Wert 1200 Euro)
  • User macht Vorgang in neuem Tab auf, öffnet ihn, trägt Artikel ein
  • User schließt Vorgang sowie Vorgangs-Tab wieder
  • Telefon klingelt
  • User abgelenkt
  • Paketbote kommt
  • Mitarbeiter verletzt sich, User leistet erste Hilfe
  • ....
  • ....
  • User kehrt zu PC zurück
  • User sieht "achja, die Rechnung muss noch raus"
  • User druckt, Teil fehlt, weil nicht aktualisiert

Es bleibt also dabei, es ist egal, ob ich technisch verhindere, dass der Vorgang nach Einleitung der Fakturierung noch bearbeitet werden darf. Kann ich machen (weil nach Rechnungsdruck ists mit Beaebeiten eh vorbei), aber es nervt höchstens den User in der Praxis, dass er den Vorgang wieder öffnen und schließen muss. Ergebnis ist und bleibt, dass der User erinnert werden soll, dass er sich den aktuellen Vorgang nochmal anschauen muss.

Ich möchte einfach, dass der User vor dem Druck (der den Vorgang, sowie die Rechnung für immer versiegelt, zumindest bis zum Storno oder der Gutschrift) nochmal die aktuellste Version sehen kann/soll/will/muss.
Einzige Option wäre (ähnlich wie bei Online-Banking) vor dem Druck nochmal eine letzte Übersicht einzublenden. Aber bei teilweise bis zu 100 Artikeln in der Rechnung ist das auch nicht wirklich hilfreich. Deshalb präferiere ich die Lösung, dass der User inforniert wird, wenn sich seine clientseitige-Rechnungsdarstellung inzwischen serverseitig geändert hat.

Sven