Der Martin: Domainumleitung

Beitrag lesen

Hallo Gerhard,

Wenn ich die Domain meinverein-fantasiestadt.de registriere, möchte ich nicht, dass jemand meinvereinfantasiestadt.de registriert und verwendet. Daher registriere ich beide Domains. Soll nun aber eine ungenutzt herumliegen?

nein, natürlich nicht. Große Firmen registrieren oft Dutzende von Domains, obwohl sie dann nur eine wirklich aktiv verwenden - um Schreibvarianten und vorhersehbare Tippfehler mit abzudecken. Ich habe mal gelesen, dass der Daimler-Konzern über 30 Tippfehler-Domains mitregistriert hat.

Also bestimme eine deiner beiden Domains zur primären Domain, die du aktiv promoten willst. Auf der anderen richtest du nur ein Redirect zur Primärdomain ein.

So werden menschliche Besucher zur gewünschten Domain, dort sogar gezielt zur gewünschten Ressource umgeleitet, während Suchmaschinen-Bots die Info bekommen, dass das Gesuchte eigentlich woanders zu finden ist.

Einen schönen Tag noch
 Martin

--
Möchtegern-Dichter zum Verleger: "Sie meinen also, ich sollte etwas mehr Feuer in meine Verse legen?" - "Umgekehrt, mein Lieber, umgekehrt. Mehr Verse ins Feuer."