Raketenwilli: (Deine Einstellungen)

Beitrag lesen

Der curser ist winzig,

Start → „Maus“ tippen → Den Einstellungsdialog „Maus und Touchpad“ öffnen → Mausthema → Cursorgröße.

Ich kann nicht garantieren, dass das bei Dir GENAU so beschriftet ist.

Wenn der Cursor in die linke obere Ecke bewegt wird, bricht das Fdnster zusammen, wird klein zusammen mit anderen Fenstern. Das kann ich gar nicht gebrauchen.

Ist wahrscheinlich von Dir selbst so eingestellt:

Fensterverwaltung → erweitert → Arbeitsfläche wechseln, wenn Bildschirmecke erreicht wird. Nur „Mit einem gezogenem Fenster“ aktiviert lassen.

Ich kann auch hier nicht garantieren, dass das bei Dir GENAU so beschriftet ist. Aber mit xrandr oder areandr

Weiters ist das wohl eine Folge davon, dass Du womöglich die zwei unterschiedlich große Bildschirme „spiegelst“.

Poste die Ausgaben von

xrandr

und wie Du die Bildschirme haben willst (nebeneinander, gespiegelt, welcher Bildschirm wo - mit Größenanpassung an welchen Bildschirm, wo soll die Start-und Task-Leiste hin…) dann notiere ich für Dich gerne ein Shellskript, welches Deine Bildschirme sauber hinbiegt. Das zu erklären ist zu aufwendig.

Mit arandr oder Einstellungen → Anzeige kann man das - mit Einschränkungen - auch hinbekommen. Mit xrand kann ich die Ausgaben beliebig anpassen, sogar in alle Richtungen drehen und spiegeln.