Raketenwilli: Ubuntu 14.04 LTS: 2 Mauszeiger-Probleme

Beitrag lesen

Hallo,

Start → „Maus“ tippen → Den Einstellungsdialog „Maus und Touchpad“ öffnen → Mausthema → Cursorgröße.

Für Ubuntu 14.04 LTS leider nicht, habe alle Einstellungen durchgesehen, aber nichts zum Mauszeiger gefunden.

Hm. Ich hab so eine alte Version nicht hier.

Weiters ist das wohl eine Folge davon, dass Du womöglich die zwei unterschiedlich große Bildschirme „spiegelst“

Nee, keine Spiegelschrift. Die Anordnung ist

Ok. Du hast zwei Bildschirme nebeneinander. Und dann sehr ulkig versetzt. Man kann die mit der Maus rücken. z.B. So, das die Oberkanten übereinstimmen.

Ulkigerweise stimmen Dein Bildschirmfoto und die Ausgaben von xrandr nicht überein. Denen zu folge stehen die so, das die Oberkanten übereinstimmen.

Dazu später mehr, denn ich muss dazu Dein Bildschirmfoto abschreiben grrrrr.

Und wenn ich mit dem Mauszeiger in die linke obere Ecke vom liyama komme, sehe ich alle Fenster verkleinert:

Ah! Da das sind die „aktiven Ecken“. Sowas muss man wollen, man kann die aber abstellen. Entweder über die Gnome-Tweaks oder über sonstwas(¹) Hast Du etwa die Gnome-Extensions installiert?

Bei seiner so alten Installation ist das schon deshalb schwierig.


Gerade bei Gnome hat gibt es da „bei jeder Subversion was Neues“. Es gibt Gnome-Extensions, Gnome-Tweaks, den Gnome-Configuration-Editor, Himmel, Arsch und Zwirn.