Das funktioniert nur, wenn man lokalen oder SSH-Zugriff auf die Maschine hat, auf der der DB-Server läuft.
Fast alles richtig. Aber der mysql oder mariadb-client kann auch einzeln installiert werden. (Derzeit die Pakete mariadb-client-10.6 oder mysql-client-8.0)
- für Windows gibt es den MySQL-Client bzw. die Shell einzeln.
- Der MariaDB-Client hingegen kann (nebst anderen Programmen bzw. Tools) auch einzeln aus dem Zip-Download extrahiert werden, der nach der Wahl der Version via Link unter „show all files“ angeboten wird..
- Ob beim Setup der Installer-Paketes (Download: ebenda) für Windows der Client auch derzeit einzeln auswählbar und also installierbar ist, kann ich nicht wissen, weil ich ein für mich besser geeignetes Betriebssystem verwende.
- Derzeit kann man via MySQL-Client mit MariaDB-Servern und via MariaDB-Client mit MySQL-Servern arbeiten. Ob das so bleibt ist weitgehend offen.
- Freilich muss dann der Mysql- oder MariaDB-Server (Standard: via Port 3306/TCP) erreichbar sein. Da das gezeigte PHPMyAdmin immer mal durcheigene Sicherheitsprobleme auffällig war (und deswegen auch Angriffsversuche darauf die Regel sind) ist das nicht unsicherer, sicherste Variante ist das Tunneln oder Verwenden via SSH.