Rolf B: Media-Objekt im Wiki (war: Hilfe bei CSS Text mittig zu Bild)

Beitrag lesen

Hallo Matthias,

der Wiki-Artikel ist in der Tat nicht so toll. Die li Elemente kommen daher, dass hier eine Liste von Media-Objekten gestaltet wird. Deswegen finde ich die gar nicht so schlimm. Aber für die Erklärung des Patterns braucht man sie nicht, da wäre vermutlich eine figure besser.

Der Link auf Jay Freestone ist interessant wegen der Idee, aber wenn man schon auf ihn verweist, dann sollte man auch auf Konzeptunterschiede in Media-Objekten verweisen. Freestone schreibt über ein Flag-Objekt, bei dem man Wert darauf legt, dass Bild und Überschrift auf einer gemeinsamen Achse vertikal zentriert sind. Das Jahreszeiten-Media-Objekt, das im Wiki gezeigt wird, hat einen anderen Anspruch: Bild und Überschrift sind vertikal nach oben ausgerichtet und der Bildtext steht unter der Überschrift. Der Footer ist etwas, das unter dem Bild steht und aus meiner Sicht nur einen Sinn ergibt, wenn soviel Text da ist, dass unter dem Bild Weißraum bleibt.

Weitere Mankos: Das Grid passt sich nicht an seinen Inhalt an. Erweitert man den Text, hängt er unten aus dem Grid hinaus. Da ist noch einiges zu tun.

Die Überarbeitung sollte auf die möglichen Design-Zielsetzungen eingehen und die eventuell nötigen Unterschiede in der Grid-Definition beschreiben. Auto-Placement von Komponenten ist da eher kontraproduktiv, glaube ich.

Ein "generischer Media-Container" wäre nett, den man als fertigen Block seinen Stylesheets hinzufügt, aber da muss man aufpassen, nicht in die Bootstrap-Falle zu laufen und Layoutklassen zu erschaffen. Denn man müsste nun den Container (z.B. das li-Element) per Klasse als media-container festlegen und die Elemente darin, wieder mit Klassen, als Bild, Titel und Inhalt. Die Advanced Version wäre möglicherweise ein custom-element, da kann man die verwendeten Stylerules per JavaScript tweaken. Keine Ahnung, was da richtig ist. Gunnar, welche Zielrichtung würdest Du empfehlen?

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi