Moin,
Soweit ich es in den Docus und Tutorials lese, wird ein neues Tab oder Window geöffnet, wenn man dort "blank" oder "_blank" einsetzt.
ähm, jein. "_blank", also mit Unterstrich beginnend, ist ein reservierter Fenstername und sollte immer ein neues Fenster bzw. ein neues Tab öffnen. Dagegen ist "blank" ein gewöhnlicher Fenstername ohne besondere Bedeutung. Hier gilt: Existiert bereits ein Fenster oder Tab mit diesem Namen, wird der Link eben dort geöffnet; wenn nicht, wird ein Tab mit diesem Namen neu geöffnet.
Prinzipiell wird bei Verwendung von
_blank
(mit Unterstrich) ein neues Browserfenster geöffnet. So war die Intention der Funktion.
Ja. Aber Popup-Blocker oder andere Plugins mischen sich da eventuell ein und können dazu führen, dass Links mit target="_blank" überhaupt nicht mehr geöffnet werden, sondern stattdessen am oberen Bildrand eine Info-Leist eeingeblendet wird: Die Seite ... hat versucht, ein Popup zu öffnen.
Browser mit Tabs gab es damals mit Ausnahme des damals noch nicht Chromium-basierten Operas nioch nicht.
Ich meine, ich hätte seinerzeit im Netscape 4.x auch schon das Tab-basierte Konzept gesehen. Kann mich aber auch irren, ist ja schon eine Weile her. 😉
Normalerweise wird ein weiterer Link mit target
_blank
ein weiteres Fenster/einen weiteren Tab öffnen und nicht ein schon geöffnetes Fenster/Tab „wiederverwenden“. Das mag aber bei entsprechender Konfiguration des Browsers doch möglich sein.
Mir nicht bekannt - aber was heißt das schon?
Allerdings öffne ich auch viele Links ohne target
_blank
in neuen Tabs (zum Beispiel per [STRG]+[Klick])
Oder durch Klicken mit der mittleren Maustaste (Scrollrad).
Einen schönen Tag noch
Martin
"Malen nach Zahlen" sagten wir im Matheunterricht, wenn es bei der Kurvendiskussion hieß: Zeichnen Sie den Graphen der Funktion ...