Der Martin: a-target: blank und _blank nutzen den trotzdem den selben Tab

Beitrag lesen

Tach,

Ja. Aber Popup-Blocker oder andere Plugins mischen sich da eventuell ein und können dazu führen, dass Links mit target="_blank" überhaupt nicht mehr geöffnet werden, sondern stattdessen am oberen Bildrand eine Info-Leist eeingeblendet wird: Die Seite ... hat versucht, ein Popup zu öffnen.

Das ist mir so noch nicht begegnet.

mein Firefox und mein Pale Moon tun das beide. Das ist aber kein Plugin, sondern deren integrierter Popup-Blocker, den ich bewusst "scharf" eingestellt habe.
Von dieser Leiste aus kann ich das Popup dann entweder einmalig erlauben, oder in die Browsereinstellungen einsteigen und eine Ausnahmeregel für diese Seite festlegen.

Popup-Blocker sollen Popups blockieren. Mit target="_blank" geöffnete Fenster sind aber keine Popups.

Was denn dann? - Nach meinem Dafürhalten schon: Es sind Fenster oder Tabs, die zusätzlich zum eigentlichen Dokument aufgehen, ohne dass ich das möchte, und ohne dass ich es vorher erkennen, geschweige denn verhindern kann.

Ich meine, ich hätte seinerzeit im Netscape 4.x auch schon das Tab-basierte Konzept gesehen. Kann mich aber auch irren, ist ja schon eine Weile her. 😉

Nee, der Netscape Navigator 4.x konnte das nicht. Erst mit der Mozilla Suite und den darauf basierenden neueren Versionen des Netscape-Browsers (wenn ich mich recht erinnere ab v7) hielten die Tabs außerhalb des Opera Einzug.

Okay, kann auch sein. Anyway, der ursprüngliche Opera hatte auch kein reinrassiges Tab-Interface. Es war eine Variante des MDI-Konzepts (Multiple Document Interface), das auch von Office-Programmen lange Zeit verwendet wurde. So konnte man auch zwei oder mehr Webseiten nebeneinander oder sonst in einer beliebigen Anordnung darstellen. Das fand ich seinerzeit sehr nützlich. Das reine Tab-Konzept, bei dem das aktive Tab/Dokument immer fensterfüllend dargestellt wird, bietet das leider nicht.

Der IE kannte die damals noch nicht und Chromium-basierte Browser gab es noch lange nicht.

Genau.

Einen schönen Tag noch
 Martin

--
"Malen nach Zahlen" sagten wir im Matheunterricht, wenn es bei der Kurvendiskussion hieß: Zeichnen Sie den Graphen der Funktion ...