Raketenwilli: Hardware für NAS-Server

Beitrag lesen

Ich bin kurz davor den Tower auszuräumen, eine Steckdosenleiste, einen aktiven USB-HUB und einen Raspi (oder wegen der aktuellen Preise einen anderen Minirechner) reinzubauen (Wozu gibt es denn sonst Heißkleber) - und die Platten via USB-SATA-Adapter anzuschließen. Magnetplatten schicken faktisch je Platte so um die 170 MByte/s = 1360MBit/s durch die Gegend. Mit 4 Platten (Summe: 5440 MBit/s, also ~5,5 GBit/s) reiße ich die Grenze von 5Gbit-USB nur knapp. Der Flaschenhals wird ohnehin das 1-Gb/s Netzwerk sein

Um die Backups der Rechner (Raspis, ein Rudel Notebooks - das „meine“, und die Seminarteilnehmerdinger, aber nur das Image) und den „großen“ Desktop auf 3*12-Terrabyte-Platten (wohl RAID 5 + BTRFS, wegen Snapshots), der vierte Schacht für Cold-Backups, zu verteilen wird es wohl reichen.

Was die Stromversorgung betrifft: Die Platten ziehen bis zu 11 Watt... Wenn mir nichts einfällt brauch ich also aktive Adapter, wenn mir was einfällt kann ich den Lötkolben heizen und (auch dafür) das existierende ATX-Netzteil benutzen.

Kalkulation: ~400 Euro ohne Festplatten, 1200 mit 3 12TB-Festplatten